Skip to main content

Duo Manducas

Das Duo Manducas lässt die Welt der Comedia del Arte in einem Akt wieder aufleben, der Parterreakrobatik und Kraft mit Humor vereint. Die nostalgische Nummer erweckt die Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, als es noch keinen echten Circus gab, und das Publikum sich über die Artisten auf den Jahrmärkten amüsierte. Man darf jedoch nicht das Talent, und vor allem die Willenskraft unterschätzen, die für diese Nummer nötig sind. Die Slapstickartigen Momente verbergen jahrelanges Training und eine eiserne Konstitution und sind eine Ode an das jahrhundertealte Variéte.

Tony, wie man ihn in der Circuswelt nennt, ist der kleinere der beiden. Sein bürgerlicher Name lautet Antonio de Jesus. Wie sein Bruder Vitor Augusto Das Dores wurde auch er in Lissabon geboren. Das Duo Manducas wurde bereits zweimal, 1992 und 2000 mit dem Silbernen Clown beim internationalen Circusfestival in Monte Carlo ausgezeichnet, und diese seltene doppelte Ehrung bestätigt die Besonderheit dieser außergewöhnlichen Darbietung …