Ensemble Tentekko Taiko Links : HomePage  
  Bilder aus Herrenhausen, 2001  
Kleines Fest - Ensemble Tentekko Taiko Kleines Fest - Ensemble Tentekko Taiko

Die Taiko-Gruppe TENTEKKO demonstriert beeindruckend physische Kraft kombiniert mit außergewöhnlicher Fertigkeit und Musik von oft mitreißender Vitalität. TENTEKKO formierte sich 1989 mit anfänglich drei Mitgliedern. Heute besteht sie aus zwölf Mitgliedern, sechs Japanerinnen und sechs Deutschen. TENTEKKO trat 1991 zum ersten Mal öffentlich auf.

Die Leiterin der Gruppe, Monika Baumgartl, Fotografin, ehemalige Stepptanzlehrerin und Dance Alive Spezialistin, war von einem Konzert der Taiko-Gruppe „Kodo" 1988 in Dusseldorf so begeistert und inspiriert, daß sie noch im selben Jahr nach Japan fuhr und dort die Gruppe auf der Insel Sado besuchte, um diese Kunst an der Quelle ihres Entstehens zu erfahren und zu erlernen. Während ihres Aufenthaltes auf Sado lernte sie Mitglieder anderer Taiko Gruppen kennen und erhielt viele Einladungen. So konnte sie ihre Ausbildung bei so bekannten Gruppen wie „Miyoshi Daiko" in der Nähe Hiroshimas, ,Kotaro" auf der Insel Shikoku und dem „Ongaku Musik-Center" in Matsuyama fortsetzen. Im Winter 1992/93 war sie Gast des San Francisco Taiko Dojos.

Mlit der Gründung der Taiko-Gruppe TENTEKKO formierte sich die erste Gruppe für das japanische Trommeln in Deutschland. Seit 1991 kann die Gruppe auf eine Vielzahl nationaler und internationaler Auftritte zurückschauen.





© www.Kleines-Fest.de - Andreas Küster / Dennis Menzel
Inoffizielle Homepage für "Kleines Fest im Großen Garten" Hannover/Herrenhausen,
"Kleines Fest im großen Park" Ludwigslust | Clemenswerth | Leer, "Kleines Fest im großen KurPark" Bad Pyrmont